Theaterprojekte:

Der Kunstfabrik e.V. als unser enger Partner, fördert seit seiner Gründung das „Stadttheater Cöpenick“, einem Theater für die ganze Familie mit einer Tradition seit 1889. Seit dem ist das Berliner Familientheater aus dem kulturellen Leben Berlins nicht mehr weg zu denken. Auch wenn es nicht mehr die großen, eigenen Komödien sind, wofür wir so beliebt waren, widmen wir uns nun voll und ganz der jüngsten Generation und bieten mit unseren Partnerensembles ein buntes Programm für Vorschulkinder an.

Das Stadttheater wird seine Aufführungen u.a. im Kiez-Klub Köpenick in der Köpenzeile 117 präsentieren. Den Spielplan findet man wie gewohnt unter www.stadttheatercoepenick.de. Da derzeit noch zu viele Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb zu beachten sind. Hat sich die Theaterleitung dazu entschlossen, erst ab Frühjahr 2022 wieder einen geregelten Spielplan aufzustellen.

Dazu kommen natürlich unsere Theateraktivitäten, wo die Jüngsten selbst zum EInsatz kommen.

Eines unsere Theater-Projekte lief z.B. unter dem Titel: „Phänomen Cybermobbing":

Das BKJ-Förderprogramm im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ heißt Künste öffnen Welten. Hier sind wir seit 2015 Projektpartner. Unser Projekt trägt den Titel: Im Netz der neuen Medien - PHÄNOMEN CYBERMOBBING.


Unsere Lösung:

Kinder und Jugendliche erlernen unter Anleitung erfahrener Theaterpädagogen und Schauspieler das Theaterspiel. Im Rahmen dieser Projektarbeit bildete sich das Ensemble die Stage Jumpers.

Die erst große Produktion der Stage Jumpers hatte im Frühjahr 2016 seine Premiere („Das Netz“), eine Inszenierung von Claudia Dornath. 2017 gab es dann mit „AMOK“ bereits die zweite Inszenierung innerhalb dieses Programmes.

Mit ihrer Produktion trat das Ensemble u.a. bei den 21. Theaterfestspielen auf. Dazu kamen und kommen Auftritte in Jugendclubs und anderen Einrichtungen.

Mit Einführung der Bildungsprojekte für geflüchtete junge Menschen 2017, sind die Theateraktivitäten Bestandteil der Lernhilfen und werden dort mit realisiert.