Das „Café Kreativ“ wurde vor mehr als 15 Jahren durch die Kunstfabrik ins Leben gerufen. Ein Treffpunkt vor allem – aber nicht nur – für die ältere Generation. Getroffen haben sich im Laufe der Jahre viele Köpenicker/innen und Treptower/innen, welche die angenehme Klubatmosphäre schätzten. Viele Gäste mochten zudem, dass man sich hier mit Gleichgesinnten treffen und austauschen konnte. Dazu stellte die Kunstfabrik eine Journalistin als Moderatorin zur Verfügung, die auch gleichzeitig Leiterin des Redaktionskollegiums „Kiezgeschichten“ und der „Jahr- und Lesebücher“ war, deren Herausgeberin die Kunstfabrik seit 1998 ist.

Im Rahmen einer aus Mitteln der europäischen Union und des Landes Berlin geförderten Maßnahme gibt es seit dem 1. Juli 2018 eine Projektgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, neue „Kiezstories“ zu sammeln. Zu finden war sie im Märchenstübchen der Kunstfabrik in der Friedrichshagener Straße 8r. Bereits Ende Juli fand das zweite Zusammentreffen statt. Trotz der Hitze ließen es sich einige Stammgäste nicht nehmen, wieder zu „ihrem“ Treffen zu gehen. Auch neue Gäste kamen und genossen die Möglichkeit einer angenehmen Plauderstunde bei einer Weinschorle.

Das „Café Kreativ“ fand bis zum Auszug wegen Auslaufen des Mietvertrages, an jedem letzten Dienstag im Monat in den Räumen der Kunstfabrik in der Friedrichshagener Straße 8r statt. Interessierte Bürger/innen, konnten sich in angenehmer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen über Erlebnisse, Erfahrungen und Themen aus ihrem Leben unterhalten. Selbstverständlich war jede Altersgruppe willkommen, unsere vorrangige Zielgruppe aber waren und sind die Senioren/innen in unserer Umgebung, die einen Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten suchen. Persönliche Lebenserinnerungen und Erfahrungen regen zum Austausch mit anderen an. Neue Kontakte können geknüpft werden. Die Veranstaltungen werden so organisiert, dass themenorientierte Gesprächsanlässe geschaffen werden, die einerseits den biografischen Hintergrund der Besucher betreffen, andererseits auch einen jahreszeitlichen oder kulturgeschichtlichen Schwerpunkt haben. Spaß beim gemeinsamen Singen und beim geselligen Kaffeetrinken sind ebenfalls Aspekte, die wir mit der Einrichtung des Erzählcafés verfolgen.

Und wer denkt, keine spannenden Geschichten mitzbringen zu können? Auch Sie sind uns als Gast im „Café Kreativ“ herzlich willkommen, einfach eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein trinken und zuhören und nette Gesellschaft haben. Allerdings müssen wir derzeit pausieren, da unser damaliges Objekt verkauft und umgebaut (zu einer Schule in freier Trägerschaft) wird und wir noch keine passenden Räumlichkeiten für die Fortführung gefunden haben. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werden wir sie hier imformieren.



Neugierig? Dann melden Sie Sich bitte bei uns. Kontakt: Herr M. Seidel, 030 65016230 oder info@kunstfabrikkoepenick.de